Köln – Grundinformationen

Köln – Grundinformationen

Hotels in Köln – günstige Unterkunft

Köln ist die bevölkerungsreichste Kommune Nordrhein-Westfalens – also, wieviele Einwohner hat Köln? Die Einwohnerzahl von Köln hat in den 70er Jahren zum ersten Mal die Eine-Million-Grenze überschritten – jetzt sind es etwa 1,1 Millionen. Nach Berlin, Hamburg und München ist Köln die viertgrößte Stadt Deutschlands.

Wie alt ist Köln? Wer in Köln Geschichte entdecken möchte, hat gute Chancen, erfolgreich zu werden. Köln blickt in die antiken Zeiten zurück – die Stadtrechte wurden von Römern im Jahr 50 n. Chr. verliehen. Die römische Stadt wurde dann von Franken erobert. Im Frühmittelalter war die Stadt von großer Bedeutung für die Region. Im mittelalterlichen Deutschland war Köln die größte Stadt.

Wie heißt der Fluss in Köln? Es ist natürlich der Rhein, der die Stadt in zwei Teile trennt. Die Brücken über dem Rhein sind ein integraler Teil der Kölner Infrastruktur – gleich am Rheinufer befindet sich das bekannteste Gebäude der Stadt. Es ist der Kölner Dom, der zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gehört.

Was Besonderes in Köln? Bewohner aus der ganzen Welt!

Köln gilt als eine der meist gastfreundlichen Städten in Deutschland – viele Ausländer berichten, hier besonders gut behandelt zu werden. Als Messe- und Universitätsstadt müsste es zwar eine Selbstverständlichkeit sein, doch berichten insbesondere die internationalen Studenten, dass die Stadt für sie außerordentlich freundlich gewesen ist. Die Messen, die dort stattfinden, gehören auch teilweise zu den meist Modernen, wie z.B. Gamescom. Köln ist definitiv eine Weltstadt, in der Englisch und Offenheit zum Alltag gehören.

Dass Köln Bewohner aus der ganzen Welt hat, sollte also niemanden wundern. Um den Kölner Dom kann man alle Sprachen der Welt hören.

Überprüfen Sie unser Angebot

Köln – Einwohner dürfen mit der Stadt begeistert sein

Auch, wenn Deutschland nicht unbedingt ein beliebtes Urlaubsziel ist, stellt Köln eine Ausnahme dar. Was hier besonders wichtig ist: man braucht wirklich keinen eigenen Wagen, um in der Stadt anzukommen und dann die erkunden. Die Bahnverbindung ist hervorragend und wenn man rechtzeitig bucht, muss sie auch nicht allzu teuer sein. Und wenn man in Köln Einwohner auf der Straße nach dem Weg fragt, bekommt man ziemlich sicher eine Antwort oder einen guten Rat. Die Stadt ist mit Touristen angefreundet, weil sie jedes Jahr die Kassen der lokalen Unternehmen, der Gastronomie und der Stadt selbst reichlich auffüllen. Die Stadt lebt den Tourismus wie fast keine andere deutsche Stadt sonst.